6. Konsortialtreffen im Projekt Open6GHub an der FAU

Anfang März veranstaltete die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg das 6. Face-to-Face-Meeting des Open6GHub-Konsortiums.
Das Treffen, das vom Lehrstuhl für Elektrische Smart City-Systeme (ESCS, Prof. N. Franchi) gemeinsam mit dem Institut für Mikrowellen und Photonik (LHFT, Prof. M. Vossiek) und dem Institut für Elektrotechnik (LTE, Prof . R. Weigel) lockte mehr als 120 Besucher an.

Das dreitägige Treffen umfasste Impulsvorträge führender Forscher, eine Fishbowl-Diskussion, ein Start-up-Forum, einen Workshop zum experimentellen 6G-Testfeld und mehrere thematische Sitzungen. Die Gäste waren eingeladen, die Labore der FAU zu besichtigen.
Auch ein Besuch des JOSEPHS-Innovationslabors und des Zukunftsmuseums in Nürnberg stand im Laufe der Tage auf dem Programm. Hier hatten die Gäste die Möglichkeit, sich die Zukunft vorzustellen. Abschließend wurde den Teilnehmern des Konsortiumstreffens ein Abendessen in einem traditionellen fränkischen Restaurant in Nürnberg serviert.

Open6GHub ist ein Projekt, das 17 deutsche Forschungseinrichtungen zusammenbringt, um aus theoretischer und praktischer Sicht an einem breiten Spektrum 6G-relevanter Technologien zu arbeiten. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert die Projekte mit rund 70 Millionen Euro. Im Kontext von Open6GHub konzentriert sich ESCS auf 6G-Radio (Air Interface) und 6G-Sensorik, Joint (Radio) Communications & Sensing (JCAS) und erforscht neue Architekturen, Methoden und Protokolle für 6G Industrial Radio und 6G-Campus-Netzwerke.

Weitere Informationen und Bilder der Veranstaltung finden Sie auf der Homepage des Lehrstuhls für Elektrische Smart City-Systeme.

Prof. Dr.-Ing. Norman Franchi

Lehrstuhlinhaber