LHFT-Ausgründungsprojekt gewinnt beim BayStartUP Businessplanwettbewerb

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
Foto: Bert WillerBert Willer

Das Start-up Team „inveneer“ am Lehrstuhl für Hochfrequenztechnik von ESI-Mitglied Prof. Dr.-Ing. Martin Vossiek wurde in der Phase 1 des diesjährigen nordbayrischen BayStartUp Businessplanwettbewerbs zu einem der Siegerteams gekürt. In zwei Runden konnte inveneer zunächst mit dem Businessplan und dann mit ihrem Pitch vor einer zwanzigköpfigen Jury überzeugen!

Das Gründungsteam bestehend aus Dr.-Ing. Johanna Geiß, Dr.-Ing. Erik Sippel, Patrick Gröschel und Dr.-Ing. Markus Hehn arbeitet an einem Indoorortungssystem für die präzise Ortung von Smartphones und anderen Bluetooth-fähigen Geräten innerhalb von Gebäuden. Das Konzept beruht auf einem neuen Ortungsalgorithmus zur genauen Auswertung von Richtungsinformationen, welcher am LHFT entwickelt wurde. So soll Navigation im Supermarkt zum gesuchten Produkt oder auf der Messe zu einem Point-of-Interest bald so selbstverständlich sein wie draußen auf der Straße. Seit November ist inveneer durch einen EXIST Forschungstransfer gefördert. Mit diesem Programm unterstützt die Bundesregierung Teams bei der Gründung von besonders innovativen und technologischen Start-ups basierend auf ihren Forschungsergebnissen.

Prof. Dr.-Ing. Martin Vossiek

Department Elektrotechnik-Elektronik-Informationstechnik (EEI)
Lehrstuhl für Hochfrequenztechnik