BIOTEXFUTURE: Verlängerung der Vision für nachhaltige Textilien bis 2025

Das vom BMBF geförderte Projekt BIOTEXFUTURE wird für ein weiteres Jahr bis Ende 2025 fortgesetzt. Die Vision von BIOTEXFUTURE ist es, die gesamte textile Wertschöpfungskette von erdölbasiert auf biobasiert umzustellen. Der Lehrstuhl für Industrielles Management an der FAU hat die Aufgabe, innerhalb des Innovationsraums die Verbraucherwahrnehmung von biobasierten Produkten zu untersuchen und Strategien zu entwickeln, um diese Produkte für den Massenmarkt attraktiv zu machen. Innerhalb der nächsten zwei Jahre wird das Forschungsteam, bestehend aus ESI-Mitglied Prof. Dr. Kai-Ingo Voigt, Hannah Altenburg und Lauren Anne Mackintosh, die Assoziationen der Verbraucher zu biobasierten Produkten vertiefen und konkrete Lösungen für die sogenannte „Einstellungs-Verhaltens-Lücke“ entwickeln, die bei nachhaltigen Produkten zu beobachten ist.

Dieses Forschungsprojekt ist eine Zusammenarbeit mit RWTH Aachen, Universität Bayreuth, Universität Duisburg-Essen, LMU München und adidas.

Prof. Dr. Kai-Ingo Voigt

Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften