Abschlusskolloquium InvasIC

Mehr als zwölf Jahre gemeinschaftlicher Forschung zu Invasivem Rechnen fanden am 06. und 07. Oktober 2022 ihren feierlichen Abschluss am Fraunhofer IIS, dem Ort, an dem alles begann. Forschende, Begutachtende, Expertinnen und Experten sowie Alumni tragens sich dort zum InvasIC Colloquium.

Professor Teich, Sprecher des DFG Transregio 89 (Invasives Rechnen), eröffnete das InvasIC Colloquium und begrüßte die Gäste. Anschließend gab er einen Überblick über 12,5 Jahre gemeinschaftlicher Forschung im Bereich Invasiven Rechnens.

Prof. Teich bei der Eröffnung des Kolloquiums. (Foto: FAU / Andreas Bininda)

Nachfolgend hatten die Gäste die Gelegenheit, sich zu vernetzen und die die Ausstellungen der Teilprojekte sowie der globalen Demonstratoren zu besichtigen. Jedes Teilprojekt stellte seine Forschungsergebnisse an einem wissenschaftlichen Poster dar. Das Highlight der Ausstellung bildeten die vier globalen Demonstratoren, die die Forschungsergebnisse für jedermann veranschaulichten.

Die vier globalen Demonstratoren (Fotos: FAU / Andreas Bininda)
Netzwerken beim InvasIC-Kolloquium (Fotos: FAU / Andreas Bininda)

Der erste Tag endete festlich mit einem italienischen Abendessen, musikalischen Darbietungen und Vorträgen von ausgewählten Alumni.

Abendveranstaltung mit Essen und Rahmenprogramm. (Fotos: FAU / Andreas Bininda)

Am zweiten Tag hielt Prof. Dr. Vijaykrishnan Narayanan von der Penn State University einen Keynote-Vortrag über  „Moving Compute to Data: Resurgence of Processing in Memory Architectures“. Anschließend stellten sich vier Expert*innen aus dem Industry Board in einer Podiumsdiskussion der Frage, „How relevant are many-core architectures, and in particular their compliance to non-functional requirements, in your own professional area?”

Keynote-Vortrag von Prof. Dr. Vijaykrishnan Narayanan (Foto: FAU / Andreas Bininda)

Prof. Dr.-Ing. Jürgen Teich

FAU Research Center Embedded Systems Initiative (ESI)
Kollegiale Leitung