Ein Erlanger für Europa: Prof. Dr. Dr. Ulrich Hoppe zum Secretary-General der European Federation of Audiology Societies (EFAS) gewählt

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
Prof. Dr. Dr. Ulrich Hoppe (r.) freut sich über sein neues Amt als Secretary-General der EFAS. Gemeinsam mit Past-Präsident Prof. Robert Trotic, Präsident Prof. Vinay Swarnalatha Nagaraj und Vizepräsidentin Prof. Deborah Vickers (v. l. n. r.) Foto: UK-Erlangen / hno

Beim 17. Kongress der European Federation of Audiology Societies (EFAS), der vom 14. bis 17. Mai 2025 in Wien stattfand, wurde Prof. Dr. Dr. Ulrich Hoppe, Leiter der Audiologie und des Cochlear-Implant-Centrums CICERO der Hals-Nasen-Ohren-Klinik – Kopf- und Halschirurgie (Direktorin: Prof. Dr. Sarina Müller) des Uniklinikums Erlangen, zum Secretary-General in das/ins Vorstandsgremium der EFAS gewählt. Damit übernimmt Prof. Hoppe bis 2027 eine zentrale Führungsrolle in einer der bedeutendsten audiologischen Fachgesellschaften Europas.

Die 1992 gegründete EFAS ist die europäische Dachgesellschaft aller nationalen Gesellschaften für Audiologie mit Mitgliedern aus 36 Staaten. Ihr Ziel ist es, den wissenschaftlichen und klinischen Austausch im Bereich der Audiologie zu fördern und weiterzuentwickeln. Ebenso repräsentiert sie die europäische Audiologie in internationalen Gremien und Organisationen.

„Die Ernennung von Prof. Hoppe zum Secretary-General ist nicht nur eine Anerkennung seiner Verdienste, sondern unterstreicht auch die hohe internationale Wertschätzung für die audiologische Forschung und Versorgung am Uniklinikum Erlangen“, zeigte sich Klinikdirektorin Prof. Müller erfreut.
Weitere Informationen zur EFAS erhalten Interessierte auf der Webseite der Fachgesellschaft: efas.ws

Prof. Dr. -Ing. Dr. rer. med. Ulrich Hoppe

Department of Ear, Nose and Throat
Professur für Audiologie (Prof. Dr. Hoppe)