Rückblick Embedded Talk „Next-Generation IoT – Kommunikation und KI“

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
Foto: Fraunhofer IIS

Am Mittwoch, den 3. Juli 2024, fand der 17. Embedded Talk erstmalig im Rahmen des Nürnberg Digital Festivals am Fraunhofer IIS am Nordostpark in Nürnberg statt. Das Thema war „Next-Generation IoT – Kommunikation und KI“. Ca. 115 Teilnehmende nutzten die Gelegenheit, sich über aktuelle Forschungen und Entwicklungen auf diesem Gebiet auszutauschen und sich zu vernetzen.

Nach einer Begrüßung durch die Moderatorin Angela Raguse (Kommunikation Digital Media, Fraunhofer IIS) und Dr.-Ing. Christopher Mutschler (Bereichsleiter Lokalisierung und Vernetzung, Fraunhofer IIS) startete Michael Tränkler (Diehl Metering) seine Keynote zum Thema IoT in Smart City. Dabei ging er insbesondere auch auf die Vorteile der mioty-Technologie in den intelligenten Zählern seines Unternehmens ein. Anja Scheckenbach (N-ERGIE) knüpfte daran an und stellte das Thema „IoT in der Smart City Nürnberg“ aus Sicht der Energieversorgung in Nürnberg da. In der dritten Keynote sprach Simon Schrampfer (Sentinum) über IoT-Geräte in unterschiedlichen Anwendungsfeldern, insbesondere in der Industrie.

Gestärkt durch eine Kaffeepause stellten Jürgen Hupp, Tobias Dräger, Dr. Axel Klinge und Josef Bernhard neue Entwicklungen  zu Next Generation IoT für Industrie 4.0 aus dem Fraunhofer IIS vor, insbesondere aus den Bereichen Künstliche Intelligenz, Funk, mioty, 5G/6G und RFID.

Nach den Vorträgen konnte (wie schon in der Kaffeepause) die begleitende Ausstellung besichtigt werden, in der 17 Exponate vom Fraunhofer IIS und dem FAU Research Center ESI zu den Themen 5G Testbed (in der LINK-Halle), AI meets On-Device-Learning, Spielen mit KI, autarke IoT-Systeme und grüne Elektronik, magische Materialerkennung mit RFID, mioty, dem zuverlässigsten Funkprotokoll aus Nürnberg und Smart City und Smart Metering.

Alles in allem war der 17. Embedded Talk erneut einer voller Erfolg. Wir freuen uns schon Embedded Talk Nr. 18!

Foto: Fraunhofer IIS
Foto: Fraunhofer IIS
Foto: FAU / T. Klie
Foto: FAU / T. Klie
Foto: FAU / T. Klie
Foto: FAU / T. Klie
Foto: FAU / T. Klie
Foto: Fraunhofer IIS

Dr.-Ing. Torsten Klie

Geschäftsführer

FAU Research Center Embedded Systems Initiative (ESI)
Geschäftsstelle