Förderzusage für Forschungsverbund „ForDaySec“

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst (StMWK) fördert von April 2022 bis März 2026 einen neuen bayerischen Forschungsverbund „ForDaySec — Sicherheit in der Alltagsdigitalisierung“, an dem u. a. der Lehrstuhl für IT-Sicherheitsinfrastrukturen der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) beteiligt ist.

Der interdisziplinäre Forschungsverbund besteht derzeit aus fünf bayerischen Hochschulen und widmet sich zentralen Fragestellungen der Absicherung des digitalen Alltags mit dem Ziel, neue Analyse- und Schutzmaßnahmen für „smarte” Bestandskomponenten und -systeme unter Berücksichtigung technischer, juristischer sowie soziologischer Aspekte zu entwickeln.

Partnerhochschulen im Forschungsverbund „ForDaySec”:
– Universität Passau (Sprecherhochschule)
– Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
– Otto-Friedrich-Universität Bamberg
– Technische Universität München
– Universität der Bundeswehr München

Weitere Informationen zur Förderzusage sind den Pressemitteilungen des StMWK sowie der FAU zu entnehmen.

Kontakt:

Prof. Dr.-Ing. Felix Freiling

Department Informatik (INF)
Lehrstuhl für Informatik 1 (IT-Sicherheitsinfrastrukturen)