Julian Motzelt und Maximilian Lübke gewinnen Altair Student Contest

Julian Motzelt, FAU-Student am Lehrstuhl Electrical Smart City Systems (ESCS) von ESI-Mitglied Prof. Dr.-Ing. Norman Franchi, hat den besten Beitrag im Altair Student Contest für den Monat Dezember in der Region EMEA gewonnen. Zusammen mit seinem Betreuer Dr.-Ing. Maximilian Lübke untersuchten sie die Leistungsfähigkeit verschiedener Antennenpositionen in einem Automobilszenario. Mit Hilfe von Altair WinProp verglichen sie die Antennenpositionen an der vorderen Stoßstange, am linken Seitenspiegel und auf dem Dach eines Autos und konnten so den ersten Platz im Wettbewerb erreichen.

Bei einer Frequenz von 77 GHz wurde eine 4×4-Patch-Antennengruppe verwendet. Die Auswertung erfolgte mit Hilfe der FMCW-Analysefunktion in ProMan. Mit den Entfernungs-Doppler-Karten wurde verglichen, welche Ziele vom Radar erfasst worden wären. Bei Verwendung einer 4×4-Patch-Antennengruppe als Sende- und Empfangsantenne bietet das Dach die beste Leistung.

Das folgende Bewerbungsvideo bietet eine kurze Zusammenfassung der vorgestellten Ergebnisse: https://www.youtube.com/watch?v=VLN9pGTzjas

Prof. Dr.-Ing. Norman Franchi

Lehrstuhlinhaber