YogiTherapy App veröffentlicht

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Der Lehrstuhl für Maschinelles Lernen und Datenanalytik (MAD) von ESI-Mitglied Prof. Dr. Björn Eskofier kündigt die Veröffentlichung der App YogiTherapy im Google Play Store und Apple Store auf Englisch und Deutsch. YogiTherapy ist eine E-Health-Anwendung speziell entwickelt für Patienten mit  Spondylitis ankylosans, einer chronisch-entzündlichen rheumatischen Erkrankung mit Schmerzen und Versteifung von Gelenken. Die App leitet flexible Trainings-Übungen für Zuhause mit Hilfe von Yoga-Videos an. Darüber hinaus unterstützt sie die Selbst-Überwachung mit Hilfe von etablierten Fragebögen, um die Qualität der Koordination der Pflege zwischen Patient*innen und Ärzt*innen zu verbessern.

Die App wurde von Dr. Harriet Morf von der Abteilung Innere Medizin 3 des Universitätsklinikums Erlangen initiiert. Ein erster Prototyp wurde im Rahmen eines Kooperationsprojekts im InnoLab des Lehrstuhls MAD entwickelt und in einem gemeinsamen Journal paper veröffentlicht. Nun wurde diese App verfeinert und veröffentlicht, um sie Patienten verfügbar zu machen.

Kontakt:

Prof. Dr. Björn Eskofier

Leiter Embedded AI

FAU Research Center Embedded Systems Initiative (ESI)
Kollegiale Leitung