Vizeweltmeister im Roboterfußball

Das Roboterfußballteam der FAU nach dem Erringen des Vizeweltmeistertitels 2022 in Thailand Foto: FAU / Inf4

Das Roboterfußballteam der FAU hat auf dem diesjährigen RoboCup in Thailand den Titel des Vizeweltmeisters in der Small Size League errungen. Wir gratulieren herzlich zu diesem Erfolg! Damit konnte das Team an die Erfolge der Vorjahre anknüpfen und den Titel des Vizeweltmeisters verteidigen, wie auch schon am digitalen RoboCup 2021 und davor 2019 in Sydney. Ausführliche Berichte und Aufzeichnungen der Spiele sind auf der Webseite der Hochschulgruppe abrufbar.

Die Studierenden der Hochschulgruppe Robotics Erlangen nehmen seit vielen Jahren erfolgreich am RoboCup teil und gehören zu den drei besten Teams der Small Size League. Die Hochschulgruppe besteht aus Studierenden verschiedener technischer Fachrichtungen und ist am Lehrstuhl für Informatik 4 von ESI-Mitglied Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Schröder-Preikschat beheimatet.