Umfelderfassung von Fahrzeugen – 12. Embedded Talk

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Die etablierte Veranstaltungsreihe Embedded Talk ist schon seit Jahren immer wieder ein Erfolg. Jeder Talk steht unter einem bestimmten Thema – am 20.02.2019 hieß es: „Umfederfassung von Fahrzeugen“. Ziel war es, die Projektergebnisse im Lab Automobilsensorik@ESI der interessierten Öffentlichkeit vorzustellen.

Los ging es am Mittag nach einer Stärkung mit Brezen und Kaffee. Die Besucher lauschten spannenden Vorträgen rund um Anwendungen von Technologien im Automobilbereich. Stefan Heinrich von Continental begann mit einer Keynote zum Thema „Elektronische Sinne und Künstliche Intelligenz für das Automatisierte Fahren“. Dr.­-Ing. Marc Reichenbach (FAU, Lehrstuhl für Informatik 3/Rechnerarchitekur) beschrieb danach Möglichkeiten zur Fußgängererkennung mit Kamerasensorik, worauf Stephan Krug (Xkrug GmbH) aufbaute und individuelle Automotive Turnkey Solutions vorstellte.

Nach der Kaffeepause, die intensiv zum Networking genutzt wurde, präsentierten Dr.-­Ing. Jan Schür (FAU, Lehrstuhl für Hochfrequenztechnik) und Dr. Stephan Junger (Fraunhofer IIS) Testmöglichkeiten für Automobilsensorik wie RADAR, LIDAR und weiteres vor, die im Rahmen des ESI­-Anwendungszentrums angeboten werden können.

Anschließend fand der eigentliche „Talk“ ­also die Podiumsdiskussion ­statt: Experten von Infineon, Continental, Xkrug sowie der FAU und dem Fraunhofer IIS diskutierten hier verschiedene Fragen zum Thema „Sensorfusion“. Prof. Dr.­-Ing. Jürgen Teich (FAU, Lehrstuhl für Informatik 12/Hardware­Software­Co­Design) moderierte als wissenschaftlicher Leiter des ESI­-Anwendungszentrums den Talk.

Anschließend gab es ein Get­together mit Imbiss in der Fraunhofer L.I.N.K.­-Halle am Standort Nordostpark 84 in Nürnberg. Insgesamt sechs Demonstratoren innovativer Technologien konnten hier betrachtet, erklärt und zum Teil sogar ausprobiert werden. Ein Themenkomplex waren die Sensorik rund ums Auto, bei dem vor allem die Umfelderfassung mit RADAR an einem Fahrzeug gezeigt wurden sowie die Datenverarbeitung der video­- und radarbasierten Algorithmen zur Fußgängererkennung. Auch das Thema „KI im Auto“ wurde demonstriert. Der zweite Themenblock befasste sich mit Simulationswerkzeugen zur Entwicklung von Fahrerassistenz­-Systemen: Einerseits ging es um die Auswirkungen der Dimensionierung von Boardnetzwerk und Datenkompression mit großen Sensordatenmengen, andererseits um die Entwicklungsunterstützung für die Erkennung von Fahrerzuständen. Hauptkritik der Besucher bestand in einer zu kurzen Dauer.

Die ganze Playlist mit allen Projektpräsentationen finden Sie auf YouTube.

Dr.-Ing. Torsten Klie

Geschäftsführer

FAU Research Center Embedded Systems Initiative (ESI)
Geschäftsstelle