Großes ESI-Anwendungszentrumstreffen im Februar 2018

Am 07.02.2018 fand das große ESI-Anwendungszentrumstreffen mit 34 Teilnehmern am Fraunhofer IIS in Nürnberg statt. Nach einer Begrüßung durch den Leiter des ESI-Anwendungszentrums Thomas von der Grün (Fraunhofer IIS), der u.a. einen strategischen Ausblick gab, moderierte René Dünkler (Fraunhofer IIS), Leiter der Geschäftsstelle des ESI-Anwendungszentrum durch den Nachmittag. Neben Übersichtsvorträgen zu den Arbeiten des Labs gab es Fachvorträge zu den geplanten Demonstratoren aus den einzelnen Labs.

Als Leiter des Lab Fitness@ESI berichtete Dr. Christopher Mutschler (Fraunhofer IIS) über die aktuellen Arbeiten. Den Demonstrator-Vortrag hielt hielt Julian Seßner (Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik, FAU) zum Thema “Sesor-guided Jogging“.

Wolfgang Heppner (Fraunhofer IIS), Leiter des Lab Automobilsensorik@ESI, gab Einblicke in die Entwicklungen des Labs. Im Anschluss referierte er mit einem Fachvortrag zum Thema “Car-Demonstrator”.

Zum Lab Automatisierung@ESI wurde von Lableiterin Dr.-Ing. Amelie Hagelauer (Lehrstuhl für Technische Elektronik, FAU) vorgetragen. Lableiter Hans Adel (Fraunhofer IIS) beschäftigte sich in seinem Fachvortrag mit dem Demonstrator-Szenario im Lab.